Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
GAZI-Stadion auf der Waldau

    
GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz)
            
GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz)
           
GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz) GAZI-Stadion auf der Waldau, Stuttgart (ehemals Waldau-Stadion, Kickers-Platz)    
     
      
Bilder aus dem Jahr 2014 und früher:
      
          
          
          
     
    
 

      
                       

         
Haupttribüne:
Gegentribüne:
Westtribüne:
Osttribüne:
unterhalb Haupttribüne:

insgesamt:
1.275 Sitzplätze
5.264 Stehplätze
1.205 Stehplätze
1.751 Stehplätze
  822 Stehplätze

11.416 Plätze
 
         


Stadion-Geschichte:
1905:                
Die Kickers beziehen den ersten geschlossenen Sportplatz Stuttgarts, der bis dahin als Exerzierplatz gedient hatte. Die für die Neuanlegung des Platzes nötigen 1000 Mark kamen größtenteils aus Stiftungen. Den Rest trugen die Mitglieder mit Schuldscheinen.
1906:
Die erste Sitztribüne für 100 Personen wird errichtet
1913:
Der Kronprinz von Württemberg weiht die neue Holztribüne ein. Die Tribüne ist der originalgetreue Nachbau der damals vorhandenen Tribüne von Arsenal London im Maßstab 1:3
1921:
Das Stadion hat eine Kapazität von 15.000 Zuschauern
1975:
Der DFB droht mit Lizenzentzug, da die alte Holztribüne aus dem Jahr 1913, welcher als ältester Tribünenbau Deutschlands galt, nicht mehr den Anforderungen entspricht.

Am 13. Juni 1975 wird diese abgerissen und an ihrer Stelle entstand die neue Haupttribüne, welche mit Hilfe von Stahlbetonfertigteilen errichtet wurde und am 25. Oktober 1975 eingeweiht wurde und im Jahr 2014 abgerissen wurde.




1981/82:
Das Stadion wird für eine Summe von 3,3 Mio. DM umgebaut und die Kapazität wieder auf 15000 Zuschauer erhöht. Unter anderem wird die heutige Gegengerade errichtet. Diese war wohl als Sitztribüne entworfen worden, da sie relativ flach ist und sehr breite Stufen aufweist. Die alten Hintertorstehwälle (teilweise wegen Baufälligkeit gesperrt) werden abgerissen und durch eine Holzstehtribünen (Stahlrohr) ersetzt..
1988:
Aufgrund des chronischen Geldmangels geht der Kickers-Platz in städtischen Besitz über und trägt nun den Namen "Waldau-Stadion"
1989:
Das neben dem Stadion gelegene Vereinsheim wird abgerissen.
1991/92:
Obwohl der DFB den Kickers 4 Heimspiele für die 1. Bundesliga im heimischen Stadion zugesagt hat, spielt der Verein die gesamte Saison im ungeliebten Neckarstadion (heute Gottlieb-Daimler-Stadion) und steigt direkt wieder in die 2. Bundesliga ab.
1997:
Das Waldaustadion wird erneut renoviert. Die Gegengerade wird mit einem Holzdach ausgestattet und die zwischenzeitlich marode Holzstehtribüne hinter dem West-Tor wie auch die gesperrte Tribüne auf der gegenüberliegenden Seite werden durch Betonstehtribünen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2.500 Zuschauern ersetzt. Ferner wird die neben der Haupttribüne errichtete Stahlrohrtribüne entfernt. An ihrer Stelle steht seitdem ein Fanzelt. Am 12. Dezember findet das erste Flutlichtspiel (0:1 gegen den SC Freiburg) statt..
2000:
Ein neuer Rasen wird im Stadion aufgrund eines Diagonalgefälles von 2 Metern verlegt. Am Fuße der Gegengeraden kann man jedoch auch heute noch (oder wieder?) feststellen, dass nach wie vor ein Gefälle besteht.
2004:
Umbenennung des Waldau-Stadions in "GAZI-Stadion auf der Waldau"
2005:
100 Jahre Fussball in diesem Stadion
2014: Die Haupttribüne aus dem Jahr 1975 wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der am 20.02.2015 eingeweiht wurde

Kickers-Platz 1919, Stuttgart-Degerloch
Der Kickers-Platz im Jahr 1919





Kickers-Platz nach 1982, Stuttgart-Degerloch 
Die alte Haupttribüne 1965 1975
  nach 1982
  





1995
(mit Strahlrohrtribüne)





Das Foto wurde freundlicherweise vom SV Stuttgarter Kickers e.V. zur Verfügung gestellt












 
 
Impressum Links und Credits