Stadien und Non-League Grounds in Sachsen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Südkampfbahn, Leipzig

           
alle Fotos aus 2005



Der Ursprung dieser Sportanlage liegt beim 1858 gegründeten Turnverein Connewitz 1858 (C58). Er erbaute die Sportanlage Südkampfbahn mit dem noch heute bestehenden Vereinshaus. Bis weit in die sechziger Jahre hinein galt das auf 72.000 qm befindliche Sportplatzgelände als eine der schönsten und bestbesuchtesten Sportstätten in Leipzig. Allein die Einweihung in den zwanziger Jahren lockte mehr als 12.000 Besucher an. Auch bei den Turn- und Sportfesten konnten die Organisatoren auf unser Vereinsgelände zurückgreifen und dort viele Sportveranstaltungen des Rahmenprogramms durchführen.
Bis zur Wende stellte der SV Dynamo Leipzig den Hauptnutzer der Anlage dar, auf dem nun verstärkt Fußball gespielt wurde. Zusätzlich zum aktiven Sport- und Spielbetrieb nutzten die Schulen die Anlage für den Schulsport. Natürlich ging diese intensive Nutzung nicht spurlos an den Sportstätten vorüber.

Der Verein - SV Eintracht Leipzig-Süd e.V.
Anfang der fünfziger Jahre gründete sich auf dem ehemaligen Sportplatz des ATV (Arbeiter-Turn-Verein) der Sportverein Einheit Leipzig Süd, den man 1950 in Betriebssportgemeinschaft Einheit "Georg Schwarz" umbenannte.
1966 legte der Verein einen neuen Großfeldrasenplatz an, den wir mit einem Spiel gegen den damaligen Fußballmeister der DDR, die BSG Chemie Leipzig, einweihten. Leider musste dieser Sportplatz Mitte der siebziger Jahre dem Neubau der Bundesstraße B2 weichen.
Da ein Ersatz nicht realisiert wurde, mussten wir den Sport- und Spielbetrieb, im sportlichen Nebeneinander mit dem SV Dynamo Leipzig, auf der benachbarten Südkampfbahn fortsetzen.
Nach der politischen Wende im Herbst 1989 bewies die Vereinsleitung Mut und Courage und pachtete mit dem Ziel, wieder eine blühende Sport-
anlage im Süden von Leipzig herzustellen, die Südkampfbahn von der Stadt Leipzig.


aus: Internetauftritt des SV Eintracht Leipzig-Süd e.V.


Bild aus 2018:

Leipzig, Südkampfbahn


 
 
Impressum Links und Credits