Stadien und Non-League Grounds in Sachsen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
 Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
  
Leipzig, Zentralstadion
 

         
     






Fotos vom Abriss:  













Standard-Sitzplätze:
Business-Seats:
VIP-Plätze:
Behinderten-Plätze:
Begleitpersonen:
Presse-Plätze:
somit gesamt:

42.095
1.379
493
218
56
104
44.345

Mit dem Bau des alten Zentralstadions wurde zwar erst im April 1955 begonnen, Pläne für das Stadion am Elsterflutbecken wurden jedoch schon im Jahr 1927 entwickelt. Für den 23 m hohen Stadionwall wurden ca. 1,5 Mio. Kubikmeter Trümmerschutt vom 2. Weltkrieg verwendet. In nur 16 Monaten wurde das mit 100.000 Sitzplätzen größte Stadion Deutschlands errichtet und im August 1956 anlässlich des II. Deutschen Turn- und Sportfestes eröffnet.
Trotz häufiger Modernisierungen erfüllte das Zentralstadion heutige Anforderungen nicht mehr. Nach dem Abstieg des VfB Leipzig aus der Bundesliga 1994 und dem Umzug in das kleinere Bruno-Plache-Stadion wurde das Areal nur noch für vereinzelte Veranstaltungen genutzt. Unkraut, Büsche u.ä. begannen auf den Tribünen zu wachsen und das Stadion zu verrotten.
Bedingt durch die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes um die Austragung der WM 2006 und die Ernennung Leipzigs als potentieller Spielort wurde ein Neubau des Stadions in Betracht gezogen. Grundsteinlegung war im Januar 2000 anlässlich des 100. DFB-Geburtstages - aufgrund Problemen bei der Bauherren und Betreiberfrage verzögerte sich der Baubeginn bis Dezember 2000.
Der Neubau als reine Fußballarena für 44.345 Zuschauer wurde in den Zuschauerwall des alten Stadions eingefügt, wodurch die alten Ausmasse des Stadions noch erkennbar sind und die alten Zugänge (neu interpretiert) erhalten blieben.
Die Tribünen bestehen aus einem Unterrang mit 32 Blöcken für 27.540 Zuschauer sowie einem Oberrang mit 22 Blöcken für 16.805 Zuschauer. Der Oberrang entsteht nur in Stadion-Längsrichtung, also nicht in den Kurventribünen. Die Tribünenneigung beträgt ca. 38-45°.
Das Erscheinungsbild des im April 2004 fertiggestellten neuen Zentralstadions prägt das geschwungene Dach.

Erstes Spiel nach dem 90 Millionen Euro teuren Umbaus war am 7. März 2004 die Regionalliga-Begegnung zwischen dem FC Sachsen Leipzig und der Amateure von Borussia Dortmund vor 28.000 Zuschauern. Die Offizielle Eröffnung erfolgte am 17. Juli 2004 im Rahmen eines
internationalen Fußballturniers.


 
Impressum Links und Credits