Stadien und Non-League Grounds in Nordrhein-Westfalen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion Gladbeck (Vestische Kampfbahn)
 
 

















Das Stadion Gladbeck wurde im Jahr 1928 als Vestische Kampfbahn eröffnet. Eine Namensänderung fand nie statt, jedoch scheint sich der Name "Stadion Gladbeck" durchgesetzt zu haben.

Nach Angaben der Stadt Gladbeck verfügt das Stadion heute über 37.612 Plätze. Eine Besonderheit des Stadions, welches seit 1986 unter Denkmalschutz steht, sind die drei aus Sandstein erbauten Eingangsbauwerke.

Während des zweiten Weltkrieges wurde das Stadion schwer beschädigt. Die drei Eingangsbauwerke und der Stehwall auf der Ostseite wurden zerstört und auf dem Spielfeld befand sich ein Bombenkrater. Das Stadion wurde von den Bürgern der Stadt wieder aufgebaut.

Der Zuschauerrekord wurde am 21. Mai 1950 aufgestellt, als 45.000 Zuschauer das Endrundenspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen dem VfR Mannheim und Borussia Dortmund besuchten.

    
Foto aus dem Jahr 2005:
 














 
 
Impressum Links und Credits