Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt (Hessen)
    
Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
  
Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
  
Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
   
Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
   
Jonathan-Heimes-Stadion am Böllenfalltor, Darmstadt
 

 
           
       
           
   
           
       
           
         
   
ältere Fotos aus dem Jahr 2003 bzw. 2007: 
    
   
           
       
 
Baubeginn des Stadions war 1919. Benannt wurde das "Böllenfalltor" bei seiner Eröffnung 1921 nach den Pappeln ("Böllen") und dem nahegelegenen Stadttor. Eine Erhöhung des Fassungsvermögen auf 25.000 wurde 1952 erreicht, als aus Kriegsschutt neue Stehplatztribünen erbaut wurden. Die alte Sitztribüne wurde 1975 abgerissen und durch die heutige Haupttribüne mit einer Kapazität vn 4.000 ersetzt. Bedingt durch den Aufstieg des SV Darmstadt 98 in die Fussball-Bundesliga im Jahre 1978 wurde das Stadion auf 30.000 Plätze erweitert und beim zweiten Aufstieg 1981 um eine moderne Flutlichtanlage ergänzt, welche den finanziellen Zusammenbruch des Vereins bedeutete. Durch das DfB-Pokalspiel gegen den FC Schalke 04 waren die Stadt und der Verein zu Investitionen gezwungen um wegen der gravierenden Sicherheitsmängel den Spielbetrieb aufrechterhalten zu können. Das Stadion war dem Zuschaueransturm nicht gewachsen, was niedergerissenen Zäune zur Folge hatte.

Bedingt durch die marode Bausubstanz der auf Kriegsschutt errichteten Stehplätze, wurde die Kapazität des Stadions auf 19.000 reduziert.

   





 
 
Impressum Links und Credits