Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Stadion-Listen
 
Billtal-Stadion, Hamburg-Bergedorf
    
Hamburg, Billtalstadion Hamburg, Billtalstadion Hamburg, Billtalstadion Hamburg, Billtalstadion
      
    
Bilder aus dem Jahr 2005:
       
   
   
   
        




Das Billtalstadion im Hamburger Stadtteil Bergedorf (Kapazität: 30.000, davon lediglich 1.500 Sitzplätze) wurde 1950 erbaut. Somit ist das Billtalstadion noch vor dem Millerntor-Stadion des FC St.Pauli das zweitgrößte Stadion Hamburgs. Das Besondere an diesem, seit der Erbauung kaum renovierten Stadion ist, dass das Spielfeld und die Aschenbahn in einem Tal liegen und die Zuschauerränge sich auf einer natürlichen Anhöhe befinden. Diese Bauart ist wahrscheinlich einzigartig und macht den speziellen Reiz des Stadions aus.

Der Name des Stadions, das bis in die sechziger Jahre die Spielstätte des ASV Bergedorf 85 war und in den 50er und 60er Jahren in den höchsten deutschen Klassen vertreten war, leitet sich von dem in dern Nähe verlaufenden Fluß "Bille" ab. Höhepunkt war wohl das Fußballspiel 1958 zwischen dem ASV Bergedorf 85 und dem Hamburger SV vor über 25.000 Zuschauern, welches die Mannschaft von Uwe Seeler mit 1:4 gewann.

Anfang 2005 gab die American-Football Manschaft "Hambuerger Blue Devils" bekannt, ihre Heimspiele künftig im Billtalstadion austragen zu wollen. Die Stadt Hamburg zeigte sich sogar bereit, das Stadion dem Footballteam umsonst mit der Auflage zu überlassen, dass dieses die Renovierung des Stadions und den Bau von sanitären Anlagen und eines Flutlichts durchführt. Nach massiven Beschwerden der einflußreichen Anwohner, beschloss jedoch die Mannschaft einem wohl sehr teuren Rechtstreit aus dem Weg zu gehen und ein eigenes Stadion in Hamburg-Altona zu bauen.





 
Impressum Links und Credits