Stadien und Non-League Grounds in Hessen
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion Wilmersdorf, Berlin-Wilmersdorf

  
  



Stadion Wilmersdorf    

Das Stadion wurde 1948 bis 1951 nach Plänen der Architekten Birk und Wils Ebert (1909-1979) auf dem Gelände älterer Sportplätze, die nach dem Abriss des Berliner Städtischen Gaswerke V hier entstanden waren, aus 1 Mio m³ Trümmerschutt an der Stadtautobahn erbaut und war mit einer Kapazität von 38.000 das drittgrößte Stadion Berlins. Das Areal war ursprünglich als Sportforum vorgesehen. Die Umkleidegebäude bestehen aus einer ausgemauerten Stahlbetonkonstruktion mit Flachdach. Seit den 80er Jahren war das Stadion dringend sanierungsbedürftig. Auf den Tribünen wuchsen Bäume und ein unterirdisch verlaufendes Gewässer unter dem Stadion trieb Feuchtigkeit nach oben, weshalb das Wasser auf dem Rasen nicht ablaufen konnte und der Belag auf der 400-Meter-Bahn Falten wurf. Ferner wurden Giftstoffe im Boden gefunden. Ende der 1980er Jahre wurde das Stadion modernisiert. Es erhielt eine neue Sportfläche und 2.500 Tribünenplätze. An den nördlichen Tribünenhängen wurde am 7.5.1984 auf 250 m² ein Weinberg mit je 100 Rebstöcken Weißer Riesling und Ehrenfelser aus dem Partnerlandkreis Rheingau-Taunus angelegt. Seit 1986 werden dort jährlich ca. 120 Liter "Wilmersdorfer Rheingauperle" mit immerhin im Schnitt über 80 Oechsle abgefüllt. Dort, wo kein Wein heranwächst, hat der Bezirk vor der Natur kapituliert. Die Tribünen wurden "renaturiert". Zwischenzeitlich hat man einen Großteil der Stufen der verwilderten Stehränge abgetragen und eine neue "Gegentribüne" erstellt.

Der Zuschauerzuspruch im Stadion Wilmersdorf hielt sich von jeher in engen Grenzen. Der Zuschauerrekord von 19.500 datiert auf das Eröffnungsspiel des Hausherrs und Traditionsvereins Berliner SV 92 am 10.03.1951 gegen Tennis Borussia Berlin. Selbst als der BSV 1954 die Berliner Meisterschaft gewann, lag der Durchschnittsbesuch bei knapp über 6.000 Zuschauer. Bereits ab den 70er Jahren betrug der Zuschauerzuspruch allenfalls noch 30 Zuschauer.

Das Stadion Wilmersdorf ist ein Stadion, das niemand wirklich brauchte – dabei wurde es erst vor knapp 60 Jahren gebaut.


Quellen und weiterführende Literatur:
BuB VII Bd. C Sportbauten, A-Z, Sportamt
http://www.tourismusberlin.de/Lexikon/Chawi/S/Stadion_Wilmersdorf.htm
http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/sport/stadion_wilmersdorf.html
http://www.wein.de



 
 
Impressum Links und Credits