Stadien und Non-League Grounds in Bayern
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion Zerzabelshof ("Zabo"), Nürnberg


Am 24. August 1913 eröffnete der 1.FC Nürnberg gegen Eintracht Braunschweig im Nürnberger Vorort Zerzabelshof sein Sportgelände, das später nur noch Zabo genannt wurde. Das ursprüngliche Stadion selbst fasste 8000 Zuschauer und lag außerhalb der Nürnberger Stadtgrenzen. Bis 1926 wurde das Stadion auf eine Kapazität von 25.000 Zuschauern erweitert. Das Stadion war 1943 bei einem Bombenangriff schwer zerstört worden und zudem nach dem Krieg von der amerikanischen Militärregierung beschlagnahmt worden. Daher trug der Club seine Heimspiele zunächst ausgerechnet im Fürther Ronhof aus. Auch das 1925 errichtete Städtische Stadion am Dutzendteich kontrollierte das amerikanische Militär.

Im September 1948 kehrte der Verein auf sein eigenes Gelände zurück und entschied sich für den Wiederaufbau des Zabo. Es entstand ein Stadion für 35.000 Zuschauer, welches an Pfingsten 1950 eröffnet wurde. Die Haupttribüne war ein Eisenbetonskelettbau mit einem Betonbach, das zwei je 28 Zentimeter starke Stahlrohre trugen, die die Last von je 250 Tonnen tragen konnten. Beide Stützen hatten bewegliche Lagerungen, um größere Spannungen zu vermeiden. Die Tribüne selbst bot 2.450 Zuschauern Platz.

Da es im engen Zerzabelshof zu wenig Parkplätze gab, entschloss sich der Verein zum Verkauf des Geländes. Am 1. September 1966 begann der Abriss. Heute befindet sich auf dem Gelände eine Wohnanlage


 
Impressum Links und Credits