Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Donaustadion Ulm

     

Das Stadion war 1925 bei seiner Einweihung das erste seiner Art in Süddeutschland. 1925, bei der Einweihungsfeier im Rahmen des Landesturnfests, zählte man rund 40.000 Zuschauer. Dies war möglich, weil es zu dieser Zeit noch keine Gegentribüne gab und die Öffnung des hufeisenförmigen Stadions an eine anliegende Wiese grenzte, die von den Zuschauern mitgenutzt wurde. Die alte Holztribüne wurde während des Krieges zerstört.

1952 wurde die bis heute bestehende und überdachte Haupttribüne errichtet. Erste Änderungen erfolgten mit der stufenförmigen Erhöhung der Stehplätze.

In den 1980er Jahren wurden die Sitzbänke auf der Haupttribüne durch Einzelplätze ersetzt und eine Flutlichtanlage errichtet.

1999 wurde die Gegentribüne errichtet. Zusätzliche Tribünen wurden zur Bundesligazeit des SSV Ulm angeschafft, die an drei verschiedenen Stellen hinter den Stehplätzen zum Einsatz kamen. Der Abstieg verhinderte auch weitere Umbaumaßnahmen, wie etwa ein Neubau der Haupttribüne und die Überdachung der Stehplätze.

Das Donaustadion vor dem Bau der Gegentriübine









 
Impressum Links und Credits