Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion an der Festwiese, Stuttgart  

                           

Auf dem Gelände des heutigen Stadions Festwiese befand sich in den zwanziger Jahren ein Exerzier- und Aufmarschplatz für Soldaten. Zum Deutschen Turnfest 1933 wurde die Festwiese als große Freianlage mit Holztribüne errichtet. Bereits ein Jahr später wurde die Tribüne mit Pressetrum in Sichtbeton neu gebaut. Die Überdachung der Tribüne enstand 1958.

Im Zuge der Neuordnung der Sportanlage im Neckarpark wurde im Jahr 2010 auch mit der kompletten Sanierung des Stadions Festwiese begonnen. Im ersten Bauabschnitt wurde u.a. ein Tribünenneubau mit insgesamt 280 Zuschauerplätzen abgeschlossen. Die Gesamtkosten der Sanierung für das nun bis zu 5000 Zuschauer fassende Stadion betrugen ca. 4,5 Mio Euro. Die Eröffnung des sanierten Stadions fand am 13.07.2011 statt. In weiteren Bauabschnitten ist u.a. die Erweiterung des Fassungsvermögens der Tribüne auf 2.000 Sitzplätze und eine Erhöhung der Gesamtkapazität auf 10.000 Zuschauer möglich.

                         

ältere Fotos:
      
  










 
Impressum Links und Credits