Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Stadion Herrenberg

 

                                        

Das Stadion wurde 1952 vom VfL Herrenberg unter Mithilfe der amerikanischen Besatzungstruppen (Planierarbeiten) im ersten Bauabschnitt - noch ohne Laufbahnen - auf städtischem Grund erbaut.

Beim Gauturnfest im Jahr 1952 waren fast 2.000 Sportler in Wettkämpfen im Stadion, anwesend war auch der damalige baden-württembergische Innenminister Dr. Wolfgang Haußmann (FDP).

1957 wurde der Mindestbeitrag des VfL zum Stadion in Höhe von 93.000 DM errechnet - die Vergütung durch die Stadt, die von Anfang an Besitzer des Stadions war, sah man in der kostenlosen Benutzung durch den Verein.

Im Jahr 1982 wurde die Tribüne für 1,4 Mio. DM erbaut. An Eigenleistungen erbrachte der Verein dazu 27.000 DM. Weiter 10.000 DM steuerte der VfL Herrenberg 1984 in die Erneuerungen der Laufbahnen bei.

Zuschauerrekorde verzeichnete man in den Jahren 2004 und 2005 mit Freundschaftsspielen gegen den VfB Stuttgart.

Quelle: VfL Spiegel 1987/88
Vielen Dank an den VfL Herrenberg (Frau Löffelhardt) und deren Ehrenvorsitzenden Karl Haug für die zur Verfügungstellung der Informationen.







 
 
Impressum Links und Credits