Stadien und Non-League Grounds in Nordbaden
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
 
     
 Ettlingen, Albgaustadion  Ettlingen, Albgaustadion  Ettlingen, Albgaustadion                                              



ältere Fotos:

           




Seit 1953, nach Fertigstellung der Erdarbeiten und Aufschüttung des Stadionovals durch die amerikanischen Streitkräfte, war das Albgaustadion in einen Dornröschenschlaf versunken.

Durch Initiative von Albrecht Olbrecht – dem Urgestein der mittelbadischen Laufszene – wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. So verlegte Olbrecht in seiner Freizeit eigenhändig und völlig allein über 6.000 Stehstufen im Stadionrund. 1981 konnte das Ettlinger „Albgau-Stadion“ mit Aschenbahn und über 30.000 Plätzen feierlich eingeweiht werden. Als Dank verlieh ihm die Stadt Ettlingen den Ehrenbrief und den goldenen Sibylla-Taler, die höchste städtische Auszeichnung für sportliche Leistungen.

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung von laufreport.de









 
 
Impressum Links und Credits