Stadien und Non-League Grounds in Württemberg
 Neuigkeiten Nordbaden Südbaden Württemberg Bayern Berlin Hamburg Hessen Niedersachsen
 Nordrhein-Wf. Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anh. Schleswig-Hst. Thüringen England Sonstige
 
Illerstadion, Dietenheim

Sportplatz Dietenheim (Illerstadion) Illertisser Straße 47

Dietenheim war die Heimat des FC Auwald, des (bislang) schlechtesten Fußballvereins Deutschlands. Als höchste Niederlage wird von einem 0:33 berichtet. Die Mannschft belegte in der C-Klasse Donau zwölf Jahre lang den letzten Platz; absteigen konnte sie nicht, denn es war die niedrigste Liga. Der FC Auwald stellte 1974 den Spielbetrieb ein.

In der 78. Minute schwante dem Trainer des FC Auwald Unheil: "Jetzt können wir kaum noch gewinnen", sprach er - was angesichts eines Rückstandes von 28 Toren hellsichtig formuliert war. Am Ende hatten seine Kicker 33 Treffer gegen den FC Unterkirchberg kassiert und keinen einzigen erzielt. Eigentlich gelang der Mannschaft höchst selten ein Tor. Dafür bekam sie von den Gegnern regelmäßig die Bude mit 20 oder 30 Gegentreffern derart vollgehauen, dass die Frau des Trainers mit dem Taschenmesser Kerben in die Bank schnitzte, um nicht den Überblick zu verlieren. Der FC Auwald war in den 60er und frühen 70er Jahren die schlechteste Fußballelf Deutschlands und machte gerade damit ihren Heimatort Dietenheim an der Iller republikweit bekannt. Präsentierten sich die Auwald-Kicker in den ersten Jahren nach der Tründung noch als ernsthafter Gegner - der Klub war 1962 aus der Betriebsmannschaft eines Dietenheimer Gipswerkes entstanden - so spürten die späteren Spielergenerationen, dass die Leute gerne Verleirer sehen wollten. Der FC Auwald spielte grottenschlecht, kassierte mitunter über 200 Gegentore in einer Spielzeit, aber die Zuschauer kamen in Scharen.

Weil der Verein mittlerweile zur Legende geworden ist, erinnert der Neu-Ulmer Künstler Reiner Schlecker mit einer Bilderausstellung in der Sparkasse Dietenheim an die Glanzzeit der glanzlosen Truppe.

Dass die Dietenheimer Spieler in der niedrigsten Liga, der C-Klasse Donau, den letzten Platz in Erbpacht belegten, hatte wohl viele Gründe. Die Spieler ließen es - gelinde gesagt - ein wenig an der Disziplin fehlen. Oft musste der Trainer froh sein, überhaupt elf Leute auf den Platz schicken zu können. "Immer fehlen welche, wenn das Spiel beginnt. Einer muss plötzlich sein Auto reparieren, der andere geht mit der Freundin aus", erzählte die zweite Vorsitzende damals einem Reporter. Der wenig beneidenswerte Trainer hatte immer mehrere Paare Fussballschuhe zum Spiel dabei um schnell einen der Zuschauer aktivieren zu können.

Gern wurde vor dem Spiel und in der Pause das eine oder andere Bier getrunken. Manchem Spieler fehlten bei einem Kampfgewicht von über zwei Zentnern sowohl Feinmotorik als auch Ausdauer. Der beste Spieler lief zu einem gegnerischen Verein über - für 30 Mark Handgeld und eine Schweinehälfte. Der Torwart (genannt "flotter Hotte") musste mit einem besonderen Handicap kämpfen: Er hatte als kleiner Bub unter Kinderlähmung gelitten und zog manchmal das rechte Bein nach. Das wäre aber noch kein Grund gewesen, stets in die falsche Ecke zu hechten, wenn der Ball heranflog.

1970 wurde die Bild-Zeitung auf die schwäbische Gurkentruppe aufmerksam und lud sie ein zum "Treffen von Deutschlands größten Fußballblindgängern". Die "Auwälder" empfingen im Januar 1971 einen "ebenbürtigen" Gegner an einem nasskalten Januartag im mit 2.000 Zuschauern ausverkauften Illerstadion, den Hamburger Club FC Pinguin Finkenwerder. Die umliegenden Vereine hatten ihre Ligaspiele eigens auf den Samstag vorverlegt, da alle bei dem Spektakel auf schwerem Geläuf dabei sein wollten.Die anreisegeschlauchten Hanseaten gingen mit 14:1 unter, welche auf der langen Fahrt nach Süden reichlich getankt hatten. Nach Augenzeugenberichten sollen sie teilweise betrunken aus dem Bus gefallen sein. Das Rückspiel am 20.03.1971 wurde im Hamburger Volksparkstadion vor der Bundesliga-Partie zwischen dem HSV und Rot-Weiss Oberhausen ausgetragen. Uwe Seeler und Willi Schulz fungierten bei diesem Spiel als Linienrichter. Laut Heimatchronik der Dietenheimer gingen die Auwälder mit fliegenden Fahnen unter. Schlecker beteuert hingegen, ihm habe ein Spieler berichtet, man habe 7:0 gesiegt.

Wie auch immer, Deutschland lachte über die Männer aus dem Auwald, Dietenheim hatte für kurze Zeit einen Platz auf der nationalen Fußball-Landkarte. Diese beiden Spiele läuteten nach Jahren des mit frohen Mutes ertragenen Misserfolger das Ende des FC Auwald ein. Mit den Einnahmen aus den "Endspielen" brannte die Kassiererin durch und nahm auch gleich noch den Mittelstürmer mit. 1974 stand der Klub ohne Geld und Spielstätte da, nachdem die Stadt das Nutzungsrecht für den Acker bei der Reithalle zurückgezogen hatte. Der Verein stellte daraufhin nach zwölf niederlagenreichen Jahren den Spielbetrieb ein und löste sich auf.

Quelle:        

Augsburger Allgemeine
Aichacher Nachrichten
11Freunde, Heft 52
Wikipedia
Ausstellung: Elf Flaschen müsst ihr sein







 
 
Impressum Links und Credits